Guerillaaktionen in Çelê und Sîdekan

Wie die Volksverteidigungskräfte mitteilen, fanden am gestrigen Dienstag Aktionen der Guerilla gegen das türkische Militär im nordkurdischen Colemêrg sowie in der südkurdischen Sîdekan-Region statt.

Die Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) haben bekanntgegeben, Aktionen gegen das türkische Militär im nordkurdischen Colemêrg (Hakkari) sowie in der südkurdischen Region Sîdekan durchgeführt zu haben.

Demnach gingen gestern in Çelê (Çukurca) im Rahmen der „revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Pîroz und Şehîd Agirî“ zunächst Einheiten der YJA-STAR um etwa 9.00 Uhr gegen das türkische Militär vor. Dabei ist der Militärstützpunkt Girê ins Visier der Kämpferinnen geraten und umfassend unter Beschuss gesetzt worden, heißt es. Wie die HPG mitteilen, sei die Zahl der getöteten und verletzten Soldaten nicht feststellbar gewesen.

Eine weitere Aktion fand am Abend um etwa 18.30 Uhr am türkisch besetzten Lêlîkan-Gipfel im Bradost-Gebiet in Sîdekan (Südkurdistan) statt. Bei einem „gezielten Attentat“ sei ein türkischer Soldat getötet worden.

Militäroperation in Colemêrg

In der Provinz Colemêrg hatte die türkische Armee vergangenen Montag eine umfassende Militäroperation gestartet. Dabei konzentrierte sich die Operation, an der auch paramilitärische Dorfschützer aus Haruna und Gundê Dê teilgenommen haben, auf das Gebiet zwischen Haruna (Kreis Şemzînan) und Radyolog (Kreis Gever). Wie die HPG berichten, habe sich das Militär am selben Abend ergebnislos aus der Region zurückgezogen.

Luftangriffe auf Medya-Verteidigungsgebiete

Zu den Luftangriffen der türkischen Luftwaffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan berichtet das HPG-Pressezentrum:

„Am 10. Juli flogen Kampfjets der türkischen Besatzungsarmee zwischen 20.00 Uhr und 22.00 Uhr Ortszeit Angriffe auf die Regionen Qendîl, Metîna, Avaşîn, Zap, Xakurkê und Kelaşîn. In diesem Rahmen wurden folgende Gebiete bombardiert: Gundê Girava, Kortek, Bolê, Tepê Hîva, Gundê Silê, Dola Konferansê, Werxelê, Çemço, Kunişka, Gundê Filleha, Dola Kêstê, Şehîd Bêrîtan und Aşutê.

Am 9. Juli wurden um etwa 19.30 Uhr in der Zagros-Region die Gebiete Dola Nergê und Alantus bombardiert.“

Kontraaktivitäten in Dersim

Zu den Aktivitäten paramilitärischer Kontra-Einheiten in Dersim heißt es:

„Seit geraumer Zeit finden in der Provinz Dersim verstärkt Kontraaktivitäten statt. Im Kreis Pilûr (Ovacık) bewegt sich in den Gebieten um die Dörfer von Kırk Merdiven eine als Guerilla getarnte Kontraeinheit und unterdrückt die ansässige Bevölkerung.“