Grundschule in Rojava gewinnt Malwettbewerb aus Deutschland

Eine Grundschule im nordostsyrischen Amûdê hat den Malwettbewerb des Essener Adventskalenders gewonnen.

Alles begann im Januar 2020 mit der Ausschreibung eines Malwettbewerbs im Essener Adventskalender, einem Mitmach-Kalender für Familien, Kitas, Schulen und für alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren (Auflage 200.000 Exemplare). Im letzten Jahr stand er unter dem Motto „Friedenszeichen“. Dementsprechend lautete die Aufgabe: „Malt den Frieden! - Wie sieht eigentlich Frieden aus?“

Über drei Ecken kam die Idee, Friedensbilder zu malen auch in eine Grundschule in Amûdê in Rojava. Die Lehrer*innen machten sich mit den Kindern ans Werk! Alle Bilder wurden abfotografiert und nach Essen gemailt. Dort entstand daraus eine bunte Kollage:

Insgesamt gab es bei dem Wettbewerb über 500 Einsendungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Und diese eine aus Rojava. Nun hieß es warten. Coronabedingt verzögerte sich die Auswertung.

Dann, am 3. November, schrieb die Redaktionsleiterin: „(…) Wir haben uns so über diesen Beitrag gefreut! Das war unter den über 500 Zuschriften wirklich die überraschendste und die, die uns im Redaktionsteam am meisten bewegt hat.“

Für den außergewöhnlichen Beitrag gab es jetzt eine Siegerurkunde zum Aufhängen und ein Memoryspiel aus lauter Friedenszeichen zum Ausmalen. Beides als PDF per E-Mail nach Rojava mit herzlichen Grüßen an alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrer*innen.

Ein großartiges Projekt! Bitte mehr davon!