Frauenguerilla YJA-Star schlägt in Heftanin zu: Acht Tote

Bei einer Aktion der Frauenguerilla YJA-Star sind acht Soldaten der türkischen Armee in Heftanin getötet worden.

Die Frauenguerilla YJA-Star hat erneut die türkische Besatzerarmee in Heftanin angegriffen. Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, sind bei der Aktion am 3. April acht Soldaten der türkischen Armee auf dem Tepê Şehîd Şêxmus getötet worden, drei Soldaten wurden verletzt. Der Angriff richtete sich gegen eine Militärstellung in dem südkurdischen Guerillagebiet, das die türkische Armee zu besetzen versucht. Die Stellung und eine schwere Waffe vom Typ A-4 wurden nach HPG-Angaben vollständig zerstört. Die Guerillaeinheit konnte sich nach der Aktion ohne Verluste zurückziehen.

Luftangriff auf Heftanin

Laut HPG-Erklärung hat die türkische Luftwaffe am 4. April (heute) zwischen ein und zwei Uhr nachts das Gebiet Geliyê Pisaxa in Heftanin bombardiert. Zu Verlusten der Guerilla kam es dabei nicht.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version hieß es fälschlicherweise, die Aktion habe am 3. März stattgefunden.