Delegation aus Europa in Rojava eingetroffen

Eine aus Europa eingereiste Gruppe ist zu einem Kurzbesuch in Rojava eingetroffen.

Eine Delegation aus Europa, darunter der stellvertretende Chefredakteur der Wiener Zeitung, Thomas Seifert, und der österreichische SPÖ-Europaparlamentarier Josef Weidenholzer, ist in Rojava eingetroffen. Die Gruppe wurde am Grenzübergang Sêmalka in Empfang genommen und will an zwei Tagen mit Vertreter*innen der Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien zusammentreffen.

Wie Josef Weidenholzer gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA erklärte, will die Gruppe das Demokratieprojekt in Rojava besser kennenlernen und unterstützen. Weidenholzer verwies auf den Kampf der Völker in Nord- und Ostsyrien gegen den IS, der eine Gefahr für die gesamte Menschheit dargestellt habe: „Es war nicht nur der Kampf für eure eigene Freiheit, es ging auch um unsere Freiheit in Europa. Wir wollen sehen, wie die Situation jetzt hier ist und wie wir Beziehungen aufbauen können.“