Bozdağ gibt Erklärung zu Salih Muslim ab

Der türkische Regierungssprecher Bekir Bozdağ hat sich zu der Festnahme des ehemaligen PYD-Vorsitzenden Salih Muslim in Prag geäußert.

Zu der Festnahme des ehemaligen PYD-Ko-Vorsitzenden und heutigen Verantwortlichen für Außenbeziehungen der Bewegung für eine Demokratische Gesellschaft (TEV-DEM) Salih Muslim in Prag hat der türkische Regierungssprecher Bekir Bozdağ erklärt, die türkische Interpol-Abteilung habe die Auslieferung Muslims in die Türkei gefordert.

Salih Muslim war gestern in Prag in der Tschechischen Republik in seinem Hotel festgenommen worden. In Prag hielt er sich auf, weil er zu einer Konferenz eingeladen war.

Bozdağ äußerte zu der Festnahme: „Salih Muslim, Führungskraft der Terrororganisation PYD, gehörte laut Beschluss des vierten Schweren Strafgerichts Ankara zu den gesuchten Personen. Als die Information kam, dass er sich in Tschechien aufhält, hat unsere Interpol-Abteilung die Auslieferung des Terroristenanführers in die Türkei gefordert. Jetzt ist er in Gewahrsam. Das Außen-, Innen- und Justizministerium arbeiten an der Auslieferung. Unser Außenminister wird mit dem tschechischen Außenminister über das Thema sprechen. Die Arbeit an der Auslieferungsprozedur dauert noch an.“