Aufruf zur Teilnahme an Social-Media-Kampagne für Öcalan

Die Internationale Initiative »Freiheit für Abdullah Öcalan - Frieden in Kurdistan« hat zum 71. Geburtstag Abdullah Öcalans eine Social-Media-Kampagne gestartet und ruft dazu auf, mit kreativen Beiträgen daran teilzunehmen.

Abdullah Öcalan spricht in seinem Werk oft davon, dreimal geboren worden zu sein. Mit seiner physischen Geburt in seiner Heimatstadt Riha (Urfa) begegnete er zum ersten Mal der Realität Kurdistans. Seine zweite Geburt als Revolutionär kam mit der Gründung der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK), die sich bald zu einer gesellschaftlichen Massenbewegung entwickelte. Seine dritte Geburt schließlich war der Paradigmenwechsel hin zu einer demokratischen Zivilisation, wie es in seinem auf der Gefängnisinsel Imrali verfassten Manifest zum Ausdruck kommt.

Die fortgesetzte verschärfte Isolation, der Öcalan und seine drei Mitgefangenen ausgesetzt sind, ist mehr als nur eine Verletzung ihrer grundlegenden Menschenrechte. Sie ist auch ein aggressives Hindernis für Gerechtigkeit und Frieden durch eine politische Lösung eines jahrzehntelangen Konflikts. Darüber hinaus stellt sie die Kriminalisierung eines Revolutionärs dar, dessen Ideen bei kämpfenden Völkern und Gemeinschaften auf der ganzen Welt Zustimmung finden. Seine Ideen haben ganze Generationen junger, kämpfender Kurden hervorgebracht, die darauf bestehen: „Freiheit oder Freiheit!“ Täglich mobilisieren sie Bevölkerungsgruppen in Nord- und Ostsyrien gegen die Besatzung und für radikal-demokratische Selbstbestimmung durch neue Konzepte des Zusammenlebens. Sie trugen auch zur Entwicklung einer der stärksten, organisierten Frauenbewegungen der Welt bei.

Aufgrund seiner Inhaftierung und der anhaltenden Isolation auf der Gefängnisinsel Imrali können wir seinen Geburtstag nicht physisch mit ihm feiern. In diesem Jahr hat die Coronavirus-Pandemie einen großen Teil der Menschheit in einen Zustand der Isolation und Quarantäne versetzt. Im Geiste Öcalans glauben wir, dass wir das vorhandene Momentum nutzen können, um uns radikalere und sinnvollere Horizonte vorzustellen als die kapitalistische Moderne. In diesem Sinne bedeutet das Feiern seines Geburtstages, seine Person durch seine Ideen und Vorschläge mit Kreativität, Kollektivität und Solidarität zu würdigen.

Um mehr Menschen zu ermutigen, sich mit seinen Gedanken auseinanderzusetzen, möchten wir alle dazu einladen, an unserer Kampagne #FreeÖcalanFreeThemAll teilzunehmen, die am Freitag, dem 3. April, mittags startet.

Der Name der Kampagne ist inspiriert von der historischen Kampagne zur Befreiung der revolutionären schwarzen politischen Gefangenen Angela Davis und aller politischen Gefangenen in den 1970er Jahren. In ähnlicher Weise haben Hunderttausende von Menschen die Parole „Befreie sie alle“ benutzt, um die Freiheit des baskischen Politikers Arnaldo Otegi und aller politischen Gefangenen zu fordern. Das Coronavirus ist in letzter Zeit zu einer weiteren Gelegenheit geworden, sich für die Sache der politischen Gefangenen von Indien bis zum amerikanischen Kontinent, von der Türkei bis zum Iran, vom Baskenland bis Katalonien und überall auf der Welt für diejenigen zu engagieren, die Freiheitskämpfer sind; auf der Suche nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Befreiung.

Zu diesem Zweck wollen wir, dass der Geburtstag Öcalans zu einem Tag der Forderung nach Freiheit für alle wird. Wir wollen Diskussionen über Öcalan, seine Haftbedingungen und den Zustand der politischen Gefangenen in der ganzen Welt fördern, wo immer wir auch sind - ob in unseren eigenen vier Wänden oder in Online-Videodiskussionen.

Bitte teilt eure Beiträge unter Verwendung des Hashtags #FreeÖcalanFreeThemAll

Hier sind einige Ideen für Dinge, die ihr mit anderen teilen könnt:

*Collagen, Gemälde, Zeichnungen

*Lieder, Gedichte und Aufführungen

*Kommentare und Diskussionen über seine Schriften

*Persönliche Erinnerungen

*Fotos von euch oder lokalen Persönlichkeiten mit #FreeÖcalanFreeThemAll in jeder Sprache

Inspiration sind auch in mehreren Büchern unter https://ocalanbooks.com zu finden, die kostenlos heruntergeladen werden können.

Bitte sendet eure Aktivitäten an: [email protected]

Gemeinsam werden wir jede Isolation durchbrechen. Lasst uns gemeinsam sagen: „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Abdullah Öcalan!“