Aufnahmen von Angriff auf MIT-Stützpunkt

Die „Racheeinheit Şehîd Bedran Gundikremo“ hat Aufnahmen von einem Angriff auf den türkischen Geheimdienst MIT in Südkurdistan veröffentlicht.

Die Kommandantur der „Racheeinheit Şehîd Bedran Gundikremo“ hat Aufnahmen von einem Angriff am 13. Mai auf einen Stützpunkt des Geheimdienstes MIT in der türkischen Militärbasis Kanî Masî in Amêdî (Gouvernement Dihok) veröffentlicht. „Bei der Aktion wurde der Punkt genau getroffen und es kam zu feindlichen Verlusten, die genaue Anzahl konnte jedoch nicht ermittelt werden“, hatte die Kommandantur dazu in der vergangenen Woche mitgeteilt.

Bedran Gundikremo

Die Racheeinheit ist nach Bedran Gundikremo (Sait Tanıt, auch als Bedran Cudi bekannt) benannt, einem aus Şirnex (Şırnak) in Nordkurdistan stammenden, langjährigen Befreiungskämpfer der PKK. Er kam im April 2017 zusammen mit seinem Sohn und drei weiteren Milizionären bei einem türkischen Luftangriff in Amêdî ums Leben.

Kanî Masî

Die türkische Militärbasis im Gouvernement Dihok liegt im Umland des gleichnamigen Dorfes Kanî Masî, ursprünglich christliches Siedlungsgebiet. Der assyrische Name der Ortschaft lautet Ain Nuni („Auge des Fischs“).