Aldar Xelîl: Erdoğan will den IS vor der Vernichtung retten

Der Verantwortliche für Diplomatie von TEV-DEM, Aldar Xelîl, erklärte, es sei kein Zufall, dass Erdoğans Drohungen gegen die Gebiete östliche des Euphrats jetzt, wo die letzte IS-Hochburg Hajin vor dem Fall steht, ausgestoßen werden.

Der Verantwortliche für Diplomatie der Bewegung für eine demokratische Gesellschaft (TEV-DEM), Aldar Xelîl, sprach mit der Nachrichtenagentur ANHA über die neuerlichen Drohungen des türkischen Regimechefs Erdoğan gegen die selbstverwalteten Gebiete östlich des Euphrat. Er sagte: „Erdoğan versucht die demokratischen Projekte in Nord- und Ostsyrien zum Scheitern zu bringen. Aus diesem Grund ist ihm jedes Mittel recht, um die Region anzugreifen.“

Auf die Erklärung Erdoğans, er werde in wenigen Tagen eine Invasion auf die Regionen östlich des Euphrat beginnen lassen, erwiderte Xelîl: „Wir diskutieren und analysieren Erdoğans Drohung ernsthaft. Wenn er solche Drohungen verbreitet, dann werden wir selbstverständlich dagegen Stellung beziehen.“

Er will den IS vor der Vernichtung retten“

Zu den Gründen von Erdoğans Drohungen sagte Xelîl: „In einer Zeit, in der die Demokratischen Kräfte Syriens in der Gemeinde Hajin angekommen sind und die vollständige Vernichtung des Terrors in der Region begonnen hat, fängt Erdoğan nun wieder mit seinen Drohungen an. Er sucht einen Weg, um das Leben des IS zu verlängern und ihn vor der Vernichtung zu bewahren. Alle kennen die Unterstützung des türkischen Staats für den Terror und insbesondere für den IS.“

Xelîl weiter: „Erdoğan hat Azaz, Cerablus, Bab und Efrîn besetzt und will jetzt die Sicherheit dieser Region mit seinen Drohungen stören. Er nimmt das Zusammenleben der Völker auf der Grundlage der Geschwisterlichkeit in Nord- und Ostsyrien ins Visier.“

Er wies darauf hin, dass die Drohungen Erdoğans und des türkischen Staates diskutiert und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.