Hirte bei Angriff auf Dorf bei Qamişlo verletzt

Bei einem Angriff der türkischen Armee auf ein Dorf bei Qamişlo unweit der Grenze ist ein Hirte verletzt worden.

Im nordostsyrischen Qamişlo ist ein Hirte am Montag durch den Beschuss türkischer Soldaten verletzt worden. Der Mann weidete eine Schafherde im östlich der Großstadt gelegenen Dorf Tall Ziwan (auch Zîwan), als Artillerie-Bombardements mit schweren Waffen einsetzten. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, Angaben zur Identität und Schwere der Verletzungen liegen noch nicht vor.

Tall Ziwan liegt etwa vierzehn Kilometer von Qamişlo entfernt. Bis zur türkischen Grenze sind es gut zwei Kilometer. Nach Angaben der Sicherheitskräfte der Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien (Asayîş) sind in der Ortschaft am Montag mindestens zwei von Außenposten der türkischen Armee abgefeuerte Mörsergranaten eingeschlagen.

Auch in anderen Dörfern in Grenznähe verzeichneten die Asayîş türkisches Artilleriefeuer. Betroffen waren Siedlungsgebiete unter anderem in Amûdê, Zirgan (Abu Rasen) und Dirbêsiyê. In Zirgan war am Morgen eine Mobilfunkstation infolge eines Angriffs der Besatzungstruppen zerstört worden. In der christlich geprägten Stadt Til Temir im Chabur-Tal sowie im Umland von Ain Issa, Girê Spî (Tall Abyad) und in Tel Rifat kommt es seit den Morgenstunden ebenfalls vereinzelt zu Bombardierungen.