Femizid in Riha: Bahar Hezer von ihrem Bruder erschossen

Die Bauingenieurin Bahar Hezer ist in Riha auf offener Straße von ihrem Bruder ermordet worden. Nur wenige Tage vor dem Femizid hatte die 26-Jährige ein Video veröffentlicht, um auf Männergewalt aufmerksam zu machen.

Bahar Hezer ist in der nordkurdischen Provinz Riha (tr. Urfa) von ihrem Bruder Yekta Hezer erschossen worden. Der Mord wurde am Samstag in der Kreisstadt Karaköprü auf offener Straße verübt. Der Täter wurde festgenommen.

Frauen tragen den Sarg von Bahar Hezer

Bahar Hezer wurde heute unter großer Anteilnahme in Riha beerdigt. Der mit einem lila Tuch bedeckte Sarg wurde von Frauen aus der Leichenhalle getragen und zum Asri-Friedhof überführt. An der Beerdigung nahm auch die HDP-Abgeordnete Ayşe Sürücü teil.

Bahar Hezer war im Vorstand der Bauingenieurskammer in Riha. Die 26-Jährige hatte zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen ein Video veröffentlicht, um auf männliche Gewalt aufmerksam zu machen.