Unzählige Angriffe seit der Befreiung von Minbic

Seit der Befreiung von Minbic vor sechs Jahren wurden bei türkischen Angriffen auf die nordsyrische Metropole 35 Personen getötet und 85 verletzt.

Jahrelang war Minbic eine der wichtigsten Städte des „Islamischen Staates“ (IS). Die nahe der türkischen Grenze gelegene nordsyrische Metropole war Schleusungspunkt für IS-Dschihadisten in das „Kalifat“ und über die Türkei nach Europa. Die Türkei wickelte über Minbic ihren Ölhandel mit dem IS ab. Während der IS in Minbic eine Terrorherrschaft ausübte, unternahm der türkische Staat nichts, er förderte diese sogar durch ökonomische Hilfe und Waffenlieferungen. Am 1. Juni 2016 teilte der örtliche Militärrat mit, dass mit Unterstützung der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) eine Befreiungsoffensive gestartet wurde. Am 15. August 2016 wurde die Befreiung von Minbic verkündet.

Der türkische Staat wurde unruhig und griff die nunmehr selbstverwaltete Region immer wieder an. Schläferzellen des IS wurden von der Türkei bei der Durchführung von Terroranschläge unterstützt. In den seit der Befreiung vergangenen sechs Jahren rissen die Angriffe niemals ab. Der Fluss Sacur wurde zu einer natürlichen Grenze zwischen den von der Türkei besetzten Gebieten und der vom Militärrat von Minbic verteidigten Region.

13 türkische Militärbasen errichtet – 5.673 Artilleriegranaten eingeschlagen

In den besetzten Dörfern wurden 13 türkische Militärstützpunkte sowie Dutzende Stellungen dschihadistischer Söldnergruppen errichtet. Seit der Drohung der Türkei, in die Stadt einzumarschieren, nahmen die Angriffe der türkischen Besatzungstruppen auf Dörfer um Minbic, Cerablus und al-Bab zu. Bewohnte Gebiete werden täglich mit Artilleriegranaten beschossen. Nach Angaben des Militärrats von Minbic sind in den vergangenen sechs Jahren 5.673 Artilleriegranaten in der Region eingeschlagen und es sind vier Luftangriffe geflogen worden.

120 Tote und Verletzte – 18 Wohnhäuser zerstört

Bei den Angriffen wurden 35 Menschen getötet. 85 Personen, unter ihnen auch Kinder, wurden verletzt. 181 Granaten schlugen in Wohnhäusern ein. Dabei wurden 18 Wohnhäuser vollständig zerstört und Hunderte Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche verbrannt. Auch das Stromnetz war von den Angriffen betroffen.

Angriffe auf öffentliche Gebäude und historische Bauten

Nach Angaben des Militärrats von Minbic wurden außerdem historische Stätten, öffentliche Gebäude und religiöse Orte angegriffen. Dabei wurden eine Schule, ein Kloster und zwei Gebetsstätten zerstört.

Operationen des Militärrats von Minbic

Der Militärrat von Minbic hat zur Selbstverteidigung zwölf türkische Drohnen abgeschossen und 32 Angriffe scheitern lassen. 35 Angreifer wurden getötet, 27 wurden verletzt.