Türkische Armee startet neuen Angriff – Heftige Gefechte in Zap und Metîna

Das türkische Militär hat in der Nacht mit einem neuen Bodenangriff auf die Regionen Zap und Metîna begonnen. Es kommt zu heftigen Gefechten zwischen der Guerilla und der türkischen Armee.

Wie Quellen aus der Guerilla melden, hat das türkische Militär in der Nacht eine neue Offensive auf die Gebiete Girê Cûdî und Girê FM im Zap und Girê Hakkari in Metîna in Südkurdistan gestartet. Bodenangriffe folgten auf eine Welle von massiven Angriffen von Kampfflugzeugen und Hubschraubern. An allen drei Stellen stößt der Angriff auf heftigen Widerstand.

Am 14. April hatte die türkische Armee eine Großoffensive in den Medya-Verteidigungsgebieten gestartet. Nachdem die Regionen drei Tage lang bombardiert wurden, begann am 17. April eine Bodenoperation. Diese wurde jedoch von der Guerilla größtenteils zurückgeschlagen. Die letzten Tage und Wochen waren von Luft- und Chemiewaffenangriffen der türkischen Armee und Gegenoffensiven der Guerilla geprägt.