Kämpferinnen der YJA Star: Newroz ist eine Antwort an die Tyrannen

Kämpferinnen der Frauenguerilla grüßen zum bevorstehenden Newrozfest und erklären: „In diesem Jahr werden wir das Vermächtnis und die Kämpfe unserer Freundinnen mit dem Newrozfeuer auflodern lassen.“

Der 21. März ist der Tag des Widerstandfestes Newroz. Die Feierlichkeiten haben bereits begonnen und in Kurdistan gehen Hunderttausende Menschen auf die Straße, um den Freiheitskampf und den Frühling an diesem jahrtausendealten Festtag zu feiern. Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA Star (Verbände Freier Frauer) senden im ANF-Gespräch ihre Grüße aus den Bergen Kurdistans.


Newrozfeiern sind die Antwort auf die Tyrannen von heute“

Die Kämpferin Adar Ararat berichtet von der großen Vorfreude, mit der die Kämpfer:innen in den Bergen das Fest erwarten. Sie unterstreicht die Bedeutung von Newroz und der sich darin widerspiegelnden Widerstandstradition, die trotz der Brutalität des türkischen Faschismus nicht ausgelöscht werden konnte. Adar Ararat erinnert an die Newrozlegende, nach der der Schmied Kawa einen Aufstand gegen die Unterdrückung des Tyrannen Dehaq ausgelöst hatte, und zieht eine Verbindung zwischen Kawa und Mazlum Doğan, der an Newroz 1982 im Foltergefängnis in Amed (tr. Diyarbakir) ein Feuer des Widerstands entfachte. „Aus diesem Grund werden die Newrozfeiern in den Bergen als Antwort auf die Dehaqs von heute betrachtet. In diesem Jahr werden wir das Vermächtnis und die Kämpfe unserer Freundinnen und Freund mit dem Feuer von Newroz auflodern lassen. Wir werden die physische Freiheit von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] und die Freiheit des kurdischen Volkes garantieren“, sagt Adar Ararat.

Wir entzünden das Newrozfeuer im Geiste der Gefallenen“


Die Guerillakämpferin Rojîn Befircan sagt: „Insbesondere als Frau ist Newroz für mich von größter Bedeutung. Das diesjährige Newrozfest hat für uns eine besondere Bedeutung. Dutzende unserer Freundinnen und Freunde wurden während der Invasionsangriffe vor unseren Augen mit chemischen Waffen ermordet. Wir werden das Newrozfeuer im Geist und mit der Energie der Gefallenen entzünden und ihrer gedenken, indem wir es heißer denn je entfachen.“

Rojîn Befircan erinnert in diesem Zusammenhang an Mazlûm Doğan sowie an Sema Yüce. Die Kurdin steckte sich am 21. März 1998 in einer Gefängniszelle in Çanakkale aus Protest gegen das versuchte Attentat auf den PKK-Vorsitzenden Abdullah Öcalan und in Solidarität mit den Selbstverbrennungsaktionen vieler PKK-Gefangener in türkischer Haft in Brand. Am 17. Juni 1998 erlag sie ihren Verletzungen. „Wir werden dieses Feuer, den Spuren von Menschen wie Mazlum Doğan und Sema Yüce folgend, noch heißer entfachen. Der türkische Staat greift uns und unser Volk mit allen möglichen Methoden an, aber er kann das Feuer des Widerstands, das das kurdische Volk entzündet hat, nicht auslöschen. Dieser Widerstand wird wachsen und das Feuer von Newroz wird immer stärker brennen.“