HPG geben Identitäten von Gefallenen bekannt

Das Pressezentrum der HPG die Namen von zwei Gefallenen veröffentlicht. Güven Doza und Vorîn Qesasê Welat sind im Juli beim Schutz der Medya-Verteidigungsgebiete gefallen.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, sind Güven Doza und Vorîn Qesasê Welat im Juli in den Medya-Verteidigungsgebieten gefallen. Beide waren Mitglieder der Spezialeinheiten Hêzên Taybet.

Codename: Güven Doza
Vor- und Nachname: Cansel Dursun
Geburtsort: Kocaeli
Namen von Mutter und Vater: Fatma – Mehmet Zeki
Todestag und -ort: Juli 2022 / Medya-Verteidigungsgebiete
Codename: Vorîn Qesasê Welat
Vor- und Nachname: Rakip Kuşlu
Geburtsort: Amed
Namen von Mutter und Vater: Emine – Alihan
Todestag und -ort: Juli 2022 / Medya-Verteidigungsgebiete


Güven Doza


Güven Dozas Familie stammt aus Agirî. Ihre Familie musste jedoch nach Kocaeli in den Westen der Türkei migrieren und so wurde Güven Doza dort geboren. Da ihre Familie stark von der Assimilationspolitik beeinflusst war, wuchs sie entfernt von ihrer kurdischen Identität auf. Sie selbst beschrieb diese Tatsache als einen der Hauptgründe, die sie zum Kampf und zur Weiterentwicklung motiviert hatten. Sie war sensibel der Situation in Kurdistan gegenüber und empfand große Sorge über den Krieg in der Region. Sie wollte verstehen, was dort geschah. Insbesondere zu ihrer Studienzeit verstärkte sich diese Suche und sie versuchte, den Freiheitskampf der PKK genauer zu begreifen. 2015 kam sie in Edirne in engeren Kontakt mit der Jugendarbeit der kurdischen Freiheitsbewegung. Sie lernte dadurch die Realität des Freiheitskampfes, aber auch des türkischen Staates genauer kennen. Dies führte schließlich dazu, dass sie sich 2016, immer noch auf der Suche, mit großer Überzeugung der Guerilla anschloss.


Während der heftigen Auseinandersetzungen 2016 in der Zap-Region kam sie mitten ins Gefecht, obwohl sie sich noch in der Grundausbildung befand. Davon ließ sie sich nicht erschüttern und nahm an der Erwiderung der Angriffe und einigen sehr erfolgreichen Aktionen gegen die türkische Armee teil. Die HPG berichten, insbesondere die Realität, dass neben ihr Freund:innen fielen, sei schwer für sie gewesen. Es sei ihr jedoch gelungen, dies als Antrieb zu nutzen, den Kampf noch weiter zu verstärken. 2017 trat sie den Spezialeinheiten bei. Bei den Hêzên Taybet war sie an vielen erfolgreichen Operationen beteiligt. Gleichzeitig bildete sie sich sowohl ideologisch als auch militärisch weiter. Als Kämpferin der Frauenguerilla YJA Star wurde sie zu einer Kommandantin.

Güven Doza engagierte sich insbesondere in der Vorbereitung und Durchführung des Tunnelkriegs und des Kampfes der mobilen Einheiten gegen die im April begonnene türkische Invasion. Dabei fiel sie im Juli 2022.

VORÎN QESASÊ WELAT


Welat stammte aus einer patriotischen Familie aus Hazro in der nordkurdischen Provinz Amed. Aufgrund der politischen Haltung der Familie lernte er die Freiheitsbewegung schon früh kennen. Angesichts der Repressions- und Unterdrückungspolitik, die er von jungen Jahren an erleben musste, begann er einen immer stärkeren Widerspruch zum Status quo zu empfinden. Als sich sein Bruder der Guerilla anschloss und in Gefangenschaft geriet, entschloss er sich, in die Fußstapfen seines Bruders zu treten, und trat 2017 der Guerilla bei. Er ging in die Medya-Verteidigungsgebiete und integrierte sich schnell in das Leben als Guerillakämpfer. Er schloss seine Grundausbildung ab und engagierte sich insbesondere in der Umsetzung der neuen Taktiken des Tunnelkriegs. Schließlich schloss er sich auf eigenen Wunsch den Spezialeinheiten Hêzên Taybet an und wurde zum Kommandanten einer mobilen Einheit.


Die HPG sprechen den Angehörigen der Gefallenen und dem patriotischen kurdischen Volk ihr Beileid aus