Guerilla feiert PKK-Gründung in Qendîl

Guerillakämpfer:innen haben in Qendîl die Gründung der PKK vor 43 Jahren gefeiert. In einer Rede wurde betont, dass der Widerstand und die Guerilla weiterbestehen, solange es Kurd:innen gibt, die für ihre Würde eintreten.

Im Qendîl-Gebirge in Südkurdistan haben Kämpfer:innen der HPG und YJA Star das 43-jährige Bestehen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) gefeiert. Die Veranstaltung begann mit einer Schweigeminute für die revolutionären Gefallenen im Rahmen einer militärischen Zeremonie. In einer Rede wurde betont, dass der Widerstand und die Guerilla weiterbestehen, solange es Kurd:innen gibt, die für ihre Würde eintreten.

In der Geschichte Kurdistans habe es viele Aufstände gegeben, aber die PKK sei zu einer Zeit gegründet worden, in der das kurdische Volk bereits für tot erklärt worden sei, erklärte einer der Guerillakommandanten bei der Militärzeremonie. Die Gründung der PKK am 27. November 1978 bedeute daher eine Wiedergeburt für das kurdische Volk und sei der größte Schlag für das faschistische Regime in der Türkei gewesen.

Der Kommandant ging in seiner Rede auch auf die Propaganda in den türkischen Medien ein, die seit Jahren berichten, die Guerilla sei so gut wie vernichtet und es seien nur noch fünfzig oder hundert Kämpfer übrig: „Die Guerilla ist überall in den Bergen Kurdistans. Dem Feind sollte klar sein, dass die Guerilla nicht eliminiert werden kann. Im Zap, in Avaşîn und Metîna wird weiterhin ein Widerstand von historischem Ausmaß geleistet. Die Guerilla der demokratischen Moderne wird es weiterhin geben, bis wirklich Freiheit herrscht und die physische Freiheit von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] durchgesetzt worden ist. Die PKK hat die Freiheitskräfte Kurdistans mit einer weit entwickelten Ideologie ausgestattet, die auf den Gedanken von Rêber Apo basieren. Auf dieser Grundlage wird die Guerilla mit der Perspektive des revolutionären Volkskampfes und modernen Taktiken erfolgreich weiterkämpfen. Die Guerilla wird den Faschismus zerschlagen.“

Nach der Zeremonie wurde getanzt.