23 Tote bei Aktionen mobiler Guerillaeinheiten

Bei Aktionen mobiler Guerillaeinheiten gegen die türkischen Invasionstruppen in Südkurdistan sind 23 Soldaten getötet worden. Die türkische Armee hat 17 Chemiewaffenangriffe und zwölf Luftangriffe durchgeführt.

Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte (HPG) sind bei den jüngsten Guerillaaktionen in den Medya-Verteidigungsgebieten 23 Soldaten der türkischen Armee ums Leben gekommen, drei Soldaten wurden verletzt. Das Pressezentrum der HPG weist darauf hin, dass die mobilen Guerillaeinheiten unter sehr schwierigen Bedingungen und mit hoher Opferbereitschaft gegen die Besatzung Südkurdistans kämpfen. Die türkische Armee hat die unterirdischen Verteidigungsstellungen der Guerilla in den Gebieten Koker, Şikefta Birîndara, Werxelê, Girê Hekarî und Girê Cûdî am Samstag 17 Mal mit Chemiewaffen und Sprengstoff attackiert. Über den Gebieten wurden permanente Drohnenbewegungen gesichtet. Die Gebiete Kurojahro, Girê Amêdî, Girê FM, Girê Cûdî und Saca wurden insgesamt zwölf Mal von Kampfjets bombardiert, Dutzende weitere Angriffe auf die Guerillagebiete wurden mittels Hubschraubern und Haubitzen ausgeführt.

Zu den einzelnen Guerillaaktionen machen die HPG folgende Angaben:

Zap

Im Gebiet Çemço kam es am Samstag um 15.30 Uhr zu heftigen Gefechten, bei denen ein Soldat getötet und ein weiterer verletzt wurden. Wie bereits am Vortag versuchte eine Militärkolonne um 16 Uhr, von der türkischen Grenze aus in Richtung Çemço vorzurücken. Der Versuch wurde von der Guerilla gestoppt, bei dem Angriff auf den Konvoi kamen zwei Soldaten ums Leben. Um 17 Uhr erfolgte ein weiterer Versuch, die Guerilla intervenierte mit schweren Waffen, zwei Soldaten wurden getötet und zwei weitere verletzt. Die Toten und Verletzten wurden abends von der türkischen Armee mit Hubschraubern und Panzerwagen geborgen und abtransportiert. Um 18 Uhr kam ein weiterer Soldat bei einem Angriff einer mobilen Einheit der YJA Star ums Leben. Um Mitternacht wurde das Gebiet von Kampfhubschraubern bombardiert. Die Guerilla setzte die Hubschrauber von zwei Seiten aus unter Beschuss und zwang diese zum Rückzug.

Heute um 8.10 Uhr wurden in Koker vier Soldaten bei einem von Kämpferinnen der YJA Star mit schweren Waffen ausgeführten Angriff getötet.

Xakurke

Die Guerilla verfolgte am Samstag eine am Girê Şehîd Derwêş eingetroffene Militäreinheit und schlug mit schweren Waffen zu. Sieben Soldaten kamen ums Leben.

Metîna

Am Girê Hekarî wurde am 29. Juni ein Soldat von einem HPG-Sniper erschossen. Am Girê Cûdî wurden am 2. und 3. Juli drei Soldaten von Scharfschützen erschossen. Am Samstagabend schlug die Guerilla eine türkische Einheit zurück, die eine Tunnelanlage sprengen wollte. Heute um 6.40 Uhr wurde ein weiterer Vormarsch Richtung Tunnel durch einen Sabotageakt gestoppt, zwei Soldaten wurden getötet.