#NoFlyZone4Rojava - Aktionstag von Women Defend Rojava

Mit einem bundesweiten Aktionstag zu ihrer Erklärung #NoFlyZone4Rojava hat die Kampagne „Women Defend Rojava“ auf ihre Forderung nach einer Flugverbotszone über Nord- und Ostsyrien aufmerksam gemacht.

Am Freitag war der bundesweite Aktionstag zur Erklärung #NoFlyZone4Rojava der Kampagne „Women Defend Rojava“. Die Erklärung fordert eine Flugverbotszone über Nord- und Ostsyrien, um gezielte Ermordungen durch die Türkei und Angriffe auf die zivile Infrastruktur der Autonomieregion zu stoppen. Ziel ist es, mit dieser Erklärung mit Menschen in Kontakt zu kommen, Informationen über Rojava sowie die Luftangriffe zu verbreiten und möglichst viele unterstützende Organisationen, Vereinen und Einzelpersonen für die Erklärung zu finden. Deshalb fanden deutschlandweit Aktionen statt.

Auf einer Kundgebung in Hannover wurden Infomaterialien, warme Getränke und in Solidarität gebackene Kekse ausgegeben, sowie Portraits von in Rojava durch Drohnenangriffe ermordeten Frauen und Mädchen ausgestellt. Mit großem Interesse haben Passant:innen sich diese Ausstellung angesehen und über die Forderung einer Flugverbotszone über Rojava diskutiert. So sind viele Gespräche über die Aggression der Türkei, die Mitverantwortung der Bundesrepublik Deutschland und den kontinuierlichen Widerstand der kurdischen Freiheitsbewegung entstanden. Auf einer aufgestellten Wandtafel wurden Botschaften und Handabdrücke angebracht, um dem Kampf gegen den türkischen Faschismus Ausdruck zu verleihen. Zum Abschluss wurde die Kundgebung mit gemeinsamen Tänzen beendet.

Eine Kundgebung in Leipzig war ähnlich aufgebaut und bot ebenfalls Raum für Austausch und spannende Gespräche. Auch in Berlin gab es Aktionen. Es wurden zivilgesellschaftliche Organisationen und Vereine besucht, um über die Flugverbotszone und die Unterstützung dessen zu sprechen. Außerdem fand am Abend eine Mahnwache am Widerstandsplatz statt, bei der mit Passant:innen gesprochen und Flyer verteilt wurden. Im Kerzenlicht und mit Lichterketten umrahmt waren Bilder aufgehängt und Schilder ausgelegt, die auf das Thema aufmerksam machten.

„Doch damit ist es nicht vorbei. Die Aktionen sollen als Inspirationen für weitere Städte dienen. Die Erklärung wird uns noch bis zum 8. März begleiten und wir werden weiterhin kämpfen für Ökologie, Geschlechterbefreiung und Demokratie!", erklärt Women Defend Rojava.

Die Erklärung auf der Webseite von Women Defend Rojava: Für eine konsequente feministische Diplomatie – Flugverbotszone für Nord- und Ostsyrien / Rojava