TV-Tipp: Eltern von Konstantin bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit Ute Ruß und Thomas Gedig, den Eltern des gefallenen Internationalisten Andok Cotkar (Konstantin).

Die heutige Studiogäste in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS sind Ute Ruß und Thomas Gedig. Sie sind die Eltern von Konstantin Gedig (Nom de Guerre: Andok Cotkar), der am 16. Oktober 2019 in Serêkaniyê (Ras al-Ain) durch einen völkerrechtswidrigen Luftangriff des NATO-Mitglieds Türkei ums Leben kam. Der aus Kiel stammende Internationalist hatte sich im September 2016 den Volksverteidigungseinheiten (YPG) in Rojava angeschlossen, um Teil des Kampfes gegen den „Islamischen Staat“ (IS) zu werden. Er war beteiligt an Kämpfen an verschiedenen Fronten in den Regionen Minbic, Cerablus und Raqqa. Zum Auskurieren einer Verletzung kam er für eine kurze Zeit wieder nach Kiel, doch schon bald kehrte er  wieder zurück nach Kurdistan. Es führte ihn nach Şengal, wo er den Widerstandseinheiten YBŞ angehörte, die 2014 unter dem Eindruck des IS-Genozids an der ezidischen Glaubensgemeinschaft gegründet wurden. Als die Türkei im Oktober 2019 eine weitere Invasion gegen Rojava begann, schloss Andok Cotkar sich dem „Widerstand der Würde“ an, wo er bei der Verteidigung von Serêkaniyê fiel.

Die Sendung will sich hauptsächlich mit dem Leben und Wirken von Andok Cotkar, dem „Held unserer Zeit“ – beschäftigen. Weitere Themen sind die Aktivitäten, Vorhaben und Ziele seiner Eltern, die sich für Frieden in Kurdistan und Syrien einsetzen, sowie eine Einschätzung der aktuellen Entwicklungen in der Region. In diesem Zusammenhang sollen auch die Haltung Deutschlands zur kurdischen Befreiungsbewegung und die Kriminalisierung der in der Bundesrepublik aktiven Kurdinnen und Kurden diskutiert werden.

Die Sendung beginnt um 20 Uhr und kann über den Livestream: https://karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden. Nachträglich kann sie auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.