TV-Tipp: Ayfer Özdogan bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS spricht Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba mit der Journalistin Ayfer Özdogan.

In der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten deutschsprachigen Sendung ÇIRA FOKUS ist heute die TV-Moderatorin und Journalistin Ayfer Özdogan zu Gast. Thema ist unter anderem das tödliche Attentat auf Nagihan Akarsel. Die kurdische Frauenaktivistin und Wissenschaftlerin, die auch den Revolutions- und Widerstandsruf „Jin, Jiyan, Azadî“ mit ihren langjährigen Aktivitäten und Tätigkeiten massiv geprägt hat, war am Dienstag einem bewaffneten Angriff vor ihrer Wohnung im südkurdischen Silêmanî erschossen worden. Vieles deutet auf eine Täterschaft des türkischen Geheimdiensts hin.

Ein weiterer Schwerpunkt der Sendung ist der Kampf für Frieden und Freiheit in Kurdistan im Kontext mit dem „internationalen Komplott“ gegen Abdullah Öcalan, das am 9. Oktober 1998 seinen Anfang nahm und am 15. Februar 1999 seinen Höhepunkt fand. Im Verlauf dieser Zeitspanne wurde der PKK-Begründer, Vordenker der Freiheitsbewegung Kurdistans und wichtigster politischer Repräsentant der Kurdinnen und Kurden zunächst in Syrien zur persona non grata erklärt, bevor er anschließend eine monatelange Odyssee zwischen Moskau, Athen, Rom und Amsterdam durchlebte, um an deren Ende aus der griechischen Botschaft in der kenianischen Hauptstadt Nairobi verschleppt und völkerrechtswidrig an die Türkei übergeben zu werden. Seitdem befindet sich Abdullah Öcalan auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali in schwerster Isolationshaft.

Abschließend wird es auch eine weitere Bewertung und Einschätzung der Proteste und des Widerstands in Rojhilat (Ostkurdistan) und dem Iran geben. Der Tod von Jîna Mahsa Amînî, die 22-jährige Kurdin, die nach ihrer Festnahme durch die iranische „Moralpolizei“ Mitte September in Teheran getötet wurde, löste eine globale Protest- und Solidaritätswelle aus.

Livestream: https://linktr.ee/ciratv

Die Sendung am 6. Oktober beginnt um 20 Uhr und kann nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe ÇIRA FOKUS, angeschaut werden (Link zur Sendungsübersicht: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV).

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei ÇIRA FOKUS hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.