KCDK-E lädt zu kurdischem Kulturfest ein

Der kurdische Europadachverband KCDK-E lädt für den 25. September zum internationalen kurdischen Kulturfest in Landgraaf in den Niederlanden ein.

Am 25. September 2021 wird im niederländischen Landgraaf das Internationale Kurdische Kulturfest stattfinden. Der kurdische Europadachverband KCDK-E lädt zu dem Fest ein und erklärt: „Das Fest wird von einem reichen Kunst- und Kulturprogramm, Reden von bekannten Persönlichkeiten und verschiedenen Aktivitäten begleitet. Es beginnt mit der Forderung nach Freiheit für Rêber Apo (Abdullah Öcalan) und wird mit dieser Parole auch enden.“

Fest ist dem Revolutionär Sinan Dersim gewidmet

Das Fest ist Şehîd Sinan Dersim gewidmet. Der Revolutionär Sinan Dersim (Dalokay Şanlı) war am 27. Oktober 2020 bei einem türkischen Luftangriff in Kurdistan ums Leben gekommen. Vorher war er viele Jahre in Europa und setzte sich für den Ausbau der kurdischen Einrichtungen und ein organisiertes Netzwerk innerhalb der kurdischen Gesellschaft in der Diaspora ein. Er war Mitglied des Kommandorats der Volksverteidigungskräfte (HPG) und des Exekutivrats der HBDH (Vereinte Revolutionäre Bewegung der Völker).

Sicherheitsmaßnahmen angekündigt

Zur Bekämpfung der Pandemie werden zum Fest nur Besucher:innen mit Impfnachweis oder einem höchstens 24 Stunden alten negativen Testergebnis zugelassen. Für den Notfall befindet sich ein Zelt mit einer Teststation auf dem Gelände. Um zu großen Andrang zu vermeiden, sollten die Tests jedoch bereits vor der Abfahrt zum Fest durchgeführt werden. Dabei reicht ein Kauftest nicht aus. Die Testergebnisse müssen schriftlich bestätigt sein.

Darüber hinaus sind Schnittwerkzeuge verboten und dem Sicherheitspersonal der kurdischen Vereine auf dem Fest ist Folge zu leisten.

Kurdische Bevölkerung und Freund:innen aus ganz Europa eingeladen

Der Verband lädt die kurdische Bevölkerung in Europa sowie alle Freund:innen und Internationalist:innen zur Teilnahme an dem Festival unter dem Motto „Freiheit für Abdullah Öcalan, Status für Kurdistan“ ein.