Gedenken an Lorenzo Orsetti in Florenz

In seiner Heimatstadt Florenz ist dem vor vier Jahren im Kampf gegen den IS in Rojava gefallenen Internationalisten Lorenzo Orsetti gedacht worden. An der Gedenkveranstaltung nahmen Hunderte Menschen teil.

In Florenz ist an den vor vier Jahren im Kampf gegen den „Islamischen Staat“ (IS) in Rojava gefallenen Internationalisten Lorenzo Orsetti erinnert worden. An der Gedenkveranstaltung am Sonntag nahmen Hunderte Menschen teil. Unter anderem wurde der Dokumentarfilm „Tekoşer” von Dario Salvetti gezeigt. Außerdem wurden „No sleep till Shengal” des Comiczeichners Zerocalcare und das Buch „La montagna sola” von Rojbîn Bêrîtan und Chiara Cruciati vorgestellt.

Das Einkommen von dem Essensstand auf der Veranstaltung geht an den Kurdischen Roten Halbmond für die Versorgung der Erdbebenopfer in Kurdistan, der Türkei und Syrien.

Lorenzo Orsetti stammte aus Florenz und hatte sich 2017 dem Widerstand von Rojava angeschlossen. Dort war er in den internationalistischen Einheiten innerhalb der Strukturen der YPG sowie der TKP/ML-TIKKO organisiert. Als Internationalist nannte er sich Têkoşer Piling, von seinen Freundinnen und Freunden wurde er liebevoll Orso (dt. Bär) genannt. 2018 kämpfte Orsetti bei der Verteidigung Efrîns an vorderster Front gegen die türkisch-dschihadistische Besetzung. Als der Kanton am 18. März 2018 fiel, ging er nach Ostsyrien und beteiligte sich an Operationen gegen den „Islamischen Staat“ (IS). Zuletzt kämpfte Orsetti mit einer arabischen Einheit des Verbands Têkoşîna Anarşîst (Anarchistischer Kampf) bei der finalen Anti-IS-Offensive „Gewittersturm Cizîrê“. An seinem Todestag am 18. März 2019 geriet die Gruppe in einen Hinterhalt, alle ihre Mitglieder kamen ums Leben. Nur drei Tage danach verkündeten die Demokratischen Kräfte Syriens den militärischen Sieg über den IS.


Bereits an Lorenzo Orsettis Todestag haben viele Menschen in Florenz seiner gedacht. Sein Vater Alessandro Orsetti und Yilmaz Orkan vom kurdischen Komitee erzählten bei dem Gedenken von seinem Leben und Kampf. In den Reden wurde der internationalistische Geist innerhalb der kurdischen Befreiungsbewegung herausgestellt und betont, dass Orsettis Kampf gegen den Faschismus und für den Aufbau eines weltweiten Konföderalismus weitergeht.